Gratulation dem neuen Bundespräsidenten Dr. Van der Bellen


Herr Dr. Van der Bellen wird unser rechtmäßig gewählter neuer Bundespräsident sein, und als solchem gebührt ihm der Respekt aller österreichischen Bürger. Für seine Amtsführung wünsche ich ihm Gesundheit, Glück, Verstand und die Portion Heimatliebe, die ihm auf seinen Wahlplakaten zu „seiner eigenen Überraschung“ in den Mund gelegt wurde.

Herr Van der Bellen hat im Zuge des Wahlkampfes mehrfach betont, dass er die von der Verfassung vorgesehenen Gestaltungsmöglichkeiten seiner Amtsführung nicht so weit auszuschöpfen gedenkt wie sein Konkurrent Herr Ing. Norbert Hofer, sondern sich eher an der traditionellen Amtsausübung seiner Vorgänger zu orientieren gedenkt.

Er wird daher u.a. auch an diesem Versprechen zu messen sein, besonders wenn es im Laufe seiner Amtszeit darum gehen sollte, eine neue Regierung unter einem Kanzler Strache anzugeloben. Im Gegensatz zur am Beginn des Wahlkampfes getätigten Ankündigung unseres zukünftigen Bundespräsidenten Van der Bellen, dies nicht zu tun, entspricht es nämlich der von seinen Amtsvorgängern gelebten Tradition, den Spitzenkandidaten der stimmenstärksten Partei nach NR-Wahlen mit der Regierungsbildung zu betrauen und als Kanzler anzugeloben. Sollte Herr BP Van der Bellen dabei bös´ schauen wollen, wird man ihm das durchaus als eine seiner Wählerschaft geschuldete Geste nachsehen können.

Viel war in den letzten Tagen und Wochen von einer Spaltung Österreichs die Rede, und es wird auch an Herrn Dr. Van der Bellen liegen, eine versöhnliche Annäherung dieser zwei Hälften unseres Landes über alle ideologischen Unterschiede hinweg zu befördern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s